четвер, 3 лютого 2022 р.

 

10 – Б клас за 3 лютого 2022

Guten Tag, lieber Kinder!



Послухаймо мелодію інструментів.

https://www.liveworksheets.com/worksheets/en/Music/Instruments/Instruments_it1393474kf

Виконаймо тест.

https://naurok.com.ua/test/testing/e0f03282-6cd2-4dd8-b7f2-828767d118c1

Die Musik aus dem Nachbarhaus.

Eines Tages kam Beethoven spät am Abend von einem Spaziergang zurück. Es war ein stiller, warmer Abend. Als er an sein Haus kam, hörte er aus einem Nachbarhaus Musik.

Jemand spielte auf dem Klavier eine Melodie, die er erst vor kurzem komponiert hatte. Beethoven blieb stehen und horchte. Langsam ging er zu dem Haus, aus dem die Musik kam.

Als der letzte Akkord verklungen war, trat er in das Haus. Er kam in ein kleines, einfaches Zimmer. Das Zimmer erleuchtete von einer Kerze. An der Wand stand ein Klavier ohne Noten. Das Mädchen, das gespielt hatte, stand gerade auf. Beethoven sah, dass es blind war. „Wie können Sie so gut spielen? Woher kennen Sie diese Musik?" fragte Beethoven erstaunt. „Ich spiele nach dem Gehör", sagte die Blinde, „und ich spiele immer das, was ich aus dem Nachbarhaus höre."

„Darf ich Ihnen etwas vorspielen?" fragte Beethoven und setzte sich ans Klavier. Als er zu spielen begann, erlosch die Kerze. Der Mond schien durch das Fenster und erleuchtete das kleine Zimmer. Beethoven spielte und spielte.

Man sagt, dass so die Mondscheinsonate entstand.

I. Welche Wörter wurden im Text geraucht?

Das Nachbarhaus, die Musik, das Tanzen, komponieren, dirigieren, verklingen, die Kerze, verschenken, blind, taub, der Akkord, erlöschen, das Mondscheinlied.

II. Falsch oder richtig?

1.     Eines Morgens kam Beethoven von einem Spaziergang zurück.

2.     Jemand spielte auf dem Klavier eine Melodie, die er seit
langem komponiert hatte.

3.     Beethoven betrat das kleine Zimmer mit einer Kerze.

4.     Das Mädchen spielte nach dem Gehör.

5.     Beim Spielen schien der Mond durch das Fenster.

III. Wählen Sie die richtige Variante der Antwort.

1. Was hörte Beethoven, als er von seinem Spaziergang
zurückkam?

1.     Eine Frauenstimme singen.

2.     Ein Kindergespräch.

c)Aus einem Nachbarhaus Musik.

2. Warum spielte das Mädchen ohne Noten?

1.     Es hatte keine Noten.

2.     Es war blind.

3.     Es hörte und sah nichts.

3. Woher kannte das Mädchen die letzte Beethovens Melodie?

1.     Es hörte diese Melodie im Theater.

2.     Es hörte sie von Beethoven.

3.     Beethoven spielte ihm diese Melodie einmal vor.

4. Wie war das Wetter an diesem Abend?

1.     Es war sehr dunkel und windig.

2.     Es war kalt.

3.     Der Mond schien und es war ein stiller Abend.

5. Welche Melodie komponierte Beethoven in dieser Nacht?

1.     Fidelio.

2.     Die 9.Sonate.

3.     Die Mondscheinsonate.

IV. Stellen Sie die Fragen zu den gegebenen Aussagen.

1.     Es war ein stiller, warmer Abend.

2.     Er hörte aus einem Nachbarhaus Musik.

3.     Langsam ging er zu dem Haus hinüber, aus dem die Musik
kam.

4.     Beethoven sah, dass es blind war.

5.     Es spielte nach dem Gehör.

1.     Geben Sie die Hauptidee des Textes wieder. (5-6 Sätze)

середа, 2 лютого 2022 р.

 2- А за  4 лютого 2022 н.р

Добрий день, любі діти!

Розпочнемо наш урок з читання картки.

Давайте перевіримо домашнє завдання.
Побудуйте речення.



Відповідь:

She is smiling.

I am writing.

He is running.


Прочитайте діалог.

Впр. 1 с. 46


Пограємо у гру.

https://www.liveworksheets.com/worksheets/en/English_language/Present_Continuous/What_are_they_doing_se1977790is
Вправа для очей.

https://www.youtube.com/watch?v=9znAKmoG9tg

А зараз виконаємо вправу 5 с. 45



Повторимо граматичний матеріал.
https://naurok.com.ua/test/testing/7a5ddfd0-33eb-49d8-81b9-d71281275e68
Пригадаймо  пори року і місяці.

На домашнє завдання:
Подивіться на малюнок і напишіть номер малюнку біля речення.


У простих зошитах запишіть число і домашня робота:

February 4

Homework

  Перепишіть речення у зошит і перекладіть речення усно.

1. She is singing. – 1 малюнок.

2. It is running.

3. He is standing.

4. He is sitting.

5. She is playing (snowballs).

6. He is reading.




 

2- Б за 04 лютого 2022 н.р.

Добрий день, шановні батьки  та учні!

Сьогодні ми повторюємо тему: «Прийменники in, on, under»

Прийменники 

in [ін] - в

on [он] - на

under [анде] – під



Переглянемо презентацію.

https://docs.google.com/presentation/d/1zIjim9HLCCFBpihqJYBAhFRVDs1dzRbE/edit#slide=id.p1

Пограємо у гру.

https://www.liveworksheets.com/worksheets/en/English_as_a_Second_Language_(ESL)/Prepositions_of_place/In-on-under_nx86920sy

Вправа для очей.

https://www.youtube.com/watch?v=9znAKmoG9tg

Виконаймо вправую. Вставте in, on, under.






Покрокова інструкція по виконанню домашнього завдання на с. 64

Впр.1 с. 64. У цій вправі потрібно прочитати і обвести Yes або No

Відповідно до малюнків.



Переклад речень.Почнемо з 2 речення. Я написала переклад речень. Те, що виділене жовтим кольором це відповіді.

2) Машинка є на гойдалці. – Yes

3) Літак є під деревом. -  Yes

4) Кораблик є в пісочниці - Yes

5) Кораблик є під пісочницею. – No

6) Повітряний змій є під гіркою. - No

7) Повітряний змій є на гірці. – Yes

У вправі 2 потрібно з першої  рамки  та з другої рамки вибрати слова, щоб підійшли речення до малюнку.

1 речення у нас вже є, тому починаємо виконувати з 2 речення.

Те, що виділене блакитним це є відповіді до вправи.

2) Де є літальня тарілка? – It’s on the swing.

3) Де є відерце? - It’s under the tree.

4) Де є лопатка? – It’s in the bucket.

5) Де є потяг? - It’s in the sandpit.

 


вівторок, 1 лютого 2022 р.

 

2- А за  02 лютого 2022 н.р

Добрий день, любі діти!

Розпочнемо наш урок з читання картки.

Перевіримо домашнє завдання.



Пограємо в ігри
Дієслово to be

А зараз пригадаємо дієслово to be.

I   -   am

He

She  ----      is

it

You

We   ------          are

They 

Вправа 1 с 44



Відповіді: 2-is, 3-is, 4-is

Відповідь:

I am climbing.

He is reading.

She is looking.

It is walking.

Домашнє завдання  с. 45 впр 4

Побудуйте речення.


Прочитайте діалог.

Впр. 1 с. 46



понеділок, 31 січня 2022 р.

 

                                                                               11 - Б


Thema: Berufswünsche
Aufgaben:
1)Lies das Interview.                 
Interviewer/in: Guten Tag, meine Damen und Herren! Was glauben Sie, nach welchen Kriterien wählt sich die heutige Jugend Berufe? Worauf gibt sie am meisten Acht? Wir haben eine kleine Umfrage zum Thema «Berufswahl» unter Schülerinnen und Schülern durchgeführt und jetzt wissen wir die Antworten auf diese Fragen. Heute berichtet uns Tina über ihre zukünftigen Pläne. Was möchtest du in der Zukunft werden, Tina?
Tina: Ich möchte Modedesignerin werden.
Interviewer/in: Seit wann interessierst du dich für Mode?
Tina: Seit meiner Kindheit interessiere ich mich dafür.
Interviewer/in: Welche Fähigkeiten muss eine Modedesignerin haben?
Tina: Eine Modedesignerin muss gut zeichnen und nähen sowie mit speziellen Computerprogrammen arbeiten können.
Interviewer/in: Kannst du gut zeichnen?
Tina: Ja, das kann ich schon gut.
Interviewer/in: Wie muss eine Modedesignerin sein?
Tina: Kreativ und offen für neue Tendenzen.
Interviewer/in: Wo erlernt man den Beruf der Modedesignerin?
Tina: In einer staatlichen Modedesignschule.
Interviewer/in: Wie lange dauert die Ausbildung?
Tina: Zwei bis drei Jahre.
Interviewer/in: Weißt du, wie viel Modedesigner verdienen?
Tina: Als Anfänger 1800 bis 2500 Euro.
Interviewer/in: Vielen Dank für das Interview, Tina! Es war sehr interessant, deine Meinung zu hören. Und schon morgen haben wir ein Gespräch mit Klaus. Bis bald!
2) Після прочитання інтерв'ю виконайте тестове завдання 





 

5 – А клас

за 01 лютого 2022 н.р

Тема уроку "Різні місця - різні клімати."
Шановні п'ятикласники, працюємо з підручником на с.  145-147,  будемо говорити про різну погоду, описувати зимову погоду в Англії. Для цього  перегляньте, будь ласка,  відео урок: 


Зверніть увагу на нові слова у рамочці,  допишіть собі у словничок та запам'ятайте. 
Домашнє завдання: у підручнику на с.147, впр.1 - письмово, виконайте, будь ласка, до наступного уроку. Дати відповіді на питання щодо якогось минулого  свята . Не забудьте надіслати відео вашого читання тексту з минулого уроку. 

Тема уроку "Погода та дозвілля"
Шановні п'ятикласники, для повторення лексики до теми "Сезоний одяг" прочитайте з усним перекладом речення у підручнику на с. 162:


Самоперевірка: який одяг краще підійте до кожного сезону? 
Дати відповіді ви зможете за цим посиланням: Перейдіть сюди!

Діти, яке дозвілля буває у різні пори року? 
Про це поговоримо, виконуючи вправи у підручнику на с. 162:

Домашнє завдання: складіть письмово розповідь про свої розваги у різні пори року, використовуючи зразки у підручнику на с.162-163.  Від 5 до 7 речень.

5 – Б клас за 01 лютого 2022 н.р

                                                                       

                       

Аудіоматеріали до підручника 5 класу, Сотнікова С.І. Гоголєва Г.В., п'ятий рік навчання

Аудіоматеріали до робочого зошита 5 класу, Сотнікова С.І. Гоголєва Г.В., п'ятий рік навчання.

Пригадаємо годинник.

Нажми тут:

Пригадаємо  лексику:

Modul 5. Meine Kleidung.

Stunde 1. Was trägst du gern?

die Kleidung, -en

одяг

der Rock, ⸚e

спідниця

der Anorak, -s

тепла куртка

der Pullover, =

светр

der Pulli, -s

светр

der Schal, -s

шарф

das Hemd, -e

сорочка

das Kleid, -er

сукня

das T-Shirt, -s

футболка

die Hose, -n

штани

die Jacke, -n

жакет, легка куртка

die Bluse, -n

блузка

die Mütze, -n

шапка

die Jeans (Pl)

джинси

die Sock, -en

шкарпетка

der Schuh, -en

черевик

der Stiefel, =

чобіт

der Handschuh, -en

рукавичка

tragen

носити одяг, надягати

Stunde 2. Die Bluse ist rot.

schwarz

чорний

grün

зелений

rot

червоний

gelb

жовтий

violett

фіолетовий

blau

блакитний, синій

grau

сірий

braun

коричневий

weiß

білий

orange

оранжевий

golden

золотистий

silbern

сріблястий

eng

вузький

weit

широкий

lang

довгий

kurz

короткий